037204 5058-32

Operation Markenbranding für das Klinikum Glauchau geglückt

Operation Markenbranding für das Klinikum Glauchau geglückt

Zu Risiken und Medienwirkungen fragt einfach uns!

 

Gesundheit betrifft jeden, so wie Krankheit auch jeden betroffen macht. Seit gut 1,5 Jahren arbeiten wir an der strategischen Marketingbetreuung des Rudolf Virchow Klinikums in Glauchau, ein komplexes – aber auch sehr spannendes Projekt. Hierbei stellten wir uns der Herausforderung, dass sich im Gesundheitswesen und insbesondere bei einem Klinikum zahlreiche klassische Marketing-Methoden und -instrumente nur bedingt anwenden lassen und wir so teilweise unsere bekannten Pfade verlassen mussten, um den Gesundheits-Experten aus Glauchau gerecht zu werden.

 

Imagebildung für Patienten und im Recruiting

Ziel der geplanten Veränderungen in der Außenkommunikation des Klinikums war eine genaue Ansprache und Image-Erweiterung zweier unterschiedlicher Zielgruppen: Patienten auf der einen, und (potenziellen) Fachkräften auf der anderen Seite.

Das Klinikum in Glauchau ist ein regionaler Regelversorger, der in allen Bereichen der medizinischen Grundversorgung tätig ist. Der eigene Anspruch dabei: qualitativ hochwertige Leistungen fachgebietsübergreifend anzubieten. Das beginnt bei den Präventivleistungen des Gesundheitszentrum (ja, ihr könnt im Klinikum Glauchau auch schwimmen, saunieren oder trainieren), zieht sich fort in der ambulanten Betreuung des Medizinischen Versorgungszentrums und endet auch nicht beim Kernbereich der stationären Versorgung innerhalb der einzelnen Fachdisziplinen. Zahlreiche weitere Leistungen wie die Nachsorge im Rahmen der Rehabilitation oder auch die stationäre Altenpflege finalisieren den Leistungskatalog des Klinikums, das mit einer über 100-jährigen Geschichte aufwarten kann.

Ja, beim Rudolf Virchow Klinikum Glauchau handelt es sich um ein Krankenhaus, doch im Fokus steht nicht die Krankheit an sich, sondern dass das Bestmögliche für die Gesundheit jedes einzelnen Patienten getan wird. „Weil Gesundheit so wertvoll ist.“ – das soll man wissen, wenn man das Haus betritt.

Was das Recruiting angeht, so dürfte insbesondere im Zuge des Pandemiegeschehens an keinem der allgemeine Pflegenotstand vorbeigegangen sein. Doch nicht nur im pflegerischen Bereich, sondern allgemein bietet das Klinikum als einer der größten Arbeitgeber in der Region um Glauchau zahlreiche weitere Karrieremöglichkeiten und das nah, mitarbeiterorientiert und mit Perspektive. Im Rahmen des Kampagnendesigns und deren Umsetzung für das Employer Branding durch die MINDWORK sollte der Fokus genau auf diese Aspekte gerückt werden.

 

Anpassung Corporate Design

Zum Zeitpunkt des Projektbeginns dominierten die beiden Hauptfarben Orange und Grau. Wir erweiterten das Farbklima um die kräftige Komplementärfarbe Petrol als klares optisches Statement: im Thema Außenwirkung steht alles auf Wandel der Zeit. Zusätzlich wurde das bestehende Logo minimal verändert und wirkt nun in sich geschlossener und ausgewogener.

 

Fotografie/Videografie

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte und wenn man viele davon macht, hat man gleich einen ganzen Roman an Emotionen. Wir haben unsere Fotografen losgeschickt, um frischen Wind in die Bildsprache des Klinikums zu bekommen. Angefangen mit den Personalbilder, die nun nicht nur die Kontaktboxen, sondern auch den Header der Startseite zieren. Dazu kam Imagefotografie der einzelnen Klinikbereiche und nicht zuletzt ist auch das ein oder andere Video entstanden, die man sich auf den Online-Kanälen des Klinikums ansehen kann.

 

Relaunch der Website

Ein angenehmes Nutzererlebnis – geräteübergreifend optimiert, mit umfangreichen Tools und einer ansprechenden, modernen Optik – nicht weniger als das war unser Anspruch bei der Neugestaltung der Klinikwebsite. Der Neuanstrich ist deutlich erkennbar und die alte, verschachtelte Struktur ist einem verjüngten und intuitivem neuen digitalen Zuhause für das Klinikum Glauchau gewichen.

 

 

Erweiterung der Kommunikationskanäle

Zur Unterstützung der Imagebildung und der Personalsuche lohnt es sich, neue und digitale Wege zu gehen. In Zusammenarbeit mit dem Klinikum wurde im Vorfeld eine konkrete Strategie sowie ein Redaktionsplan für Social Media erstellt – schließlich sollte der Content über sich abwechselnde Oster- und Weihnachtsgrüße hinausgehen.

Tagesaktuelle Posts, informative Beiträge und Einblicke in den spannenden Klinikalltag, die den positiven, offenen und sympathischen Eindruck des Klinikums unterstützen wurden dabei festgelegt und veröffentlicht. Wir haben die Ersteinführung von Instagram & Facebook unterstützt und konnten innerhalb weniger Wochen bei beiden Plattformen regen Traffic von (potenziellen) Mitarbeitern, Patienten, Angehörigen und der allgemeinen Öffentlichkeit erreichen – Beiträge wurden geteilt, kommentiert, geliked. Ziemlich schnell haben wir das Fazit gezogen: Operation geglückt.

 

Mitarbeiter-Magazin

Schon in mehreren Auflagen ist das „Klinikum Aktuell“ vor Beginn unserer Zusammenarbeit bereits erschienen. Auch im Bereich Print wollten wir einen einheitlichen, dem neuen Corporate Design entsprechenden Outlook entwickeln und durften dabei so gut wie alle unserer Gewerke – Konzeption, Text, Grafik, Fotografie – miteinander kombinieren. Entstanden ist ein buntes, prall gefülltes Magazin, das auf 36 Seiten vielfältige Stories aus dem Krankenhaus-Kosmos liefert und die tägliche (lebens)wichtige Arbeit der Gesundheitshelden des Klinikum Glauchaus ehrt.

 

 

 

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag