037204 5058-32

Eichler Gartenideen Kampagne „HART. HÄRTER. LANDSCHAFTSGÄRTNER“ nominiert für den rexx Recruiting Award 2021

Eichler Gartenideen Kampagne „HART. HÄRTER. LANDSCHAFTSGÄRTNER“ nominiert für den rexx Recruiting Award 2021

Konzeption und Umsetzung einer kreativen Recruiting Kampagne –

Ziel: Aufmerksamkeit und Fachkräfte gewinnen

„Wir suchen echte Macher, egal ob als Gärtner für Garten- und Landschaftsbau, Vorarbeiter/Meister oder Poolbauer. Wir haben außergewöhnlich coole und erfrischende Jobs.“ Alexander Eichler I Gartendesigner

 

Ausgangslage

EICHLER Gartenideen – das ist ein GaLaBau-Unternehmen aus dem kleinen, idyllischen Waldenburg in Sachsen. Doch wir reden von echten Profis ihrer Zunft, bekannt durch ihre unverwechselbare Expertise des Gartenbaus mit Schwimmteichen und Naturpools. Wer EICHLER Gärten kennt, weiß sofort wovon wir reden.

Auch nach bereits 25 Jahren Erfolg und unzähligen erfüllten Gartenträumen kann heute keinesfalls davon die Rede sein, dass das Unternehmen auf dem absteigenden Ast ist – ganz im Gegenteil: zahlreiche Kunden aus der Region genießen schon die planerischen, baulichen und pflegerischen Fähigkeiten der Waldenburger Landschaftsgärtner. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden und eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten braucht es qualifiziertes Personal. So ist das Unternehmen bestrebt, nicht nur aus eigenem Interesse durch vielversprechenden Nachwuchs und geschulte Fachkräfte zu wachsen, sondern ist vor allem auf der Suche nach guten, sympathischen Kollegen für die bereits beschäftigten Mitarbeiter.

Im Beruf des Landschaftsgärtners braucht es einiges an Kompetenz: eine große Naturverbundenheit, eine Prise Kreativität und handwerkliches Geschick. Teamplayer sollte man sein, Dreck abkönnen wäre von Vorteil und Muskelkraft gehört natürlich auch dazu. Wenn man dann noch souverän im Kontakt mit Kunden auftritt, steht einer erfolgreichen Karriere in der grünen Branche eigentlich nichts mehr im Wege.

Unsere Aufgabe also: ausgebildete Landschaftsgärtner und solche, die es noch werden wollen, mit genau der richtigen Kampagne ansprechen und für das Unternehmen zu gewinnen.

 

 

Employer Branding

Eichler, das ist ein bodenständiger, kollegialer, engagierter und sympathischer Arbeitgeber und so wollten wir ihn auch darstellen. Besondere Herausforderung war die Ansprache mehrerer Zielgruppen innerhalb einer Kampagne: ausgelernte Fachkräfte ebenso wie Berufseinsteiger. Letztere wiederum unterteilen sich Ausbildungsplatzsuchende und diejenigen, die im Rahmen eines dualen Studiums im Unternehmen tätig werden wollen. Wir sind der Meinung, dass wir mit der entwickelten Kampagne ein umfassendes Image kreieren konnten, das alle Zielgruppen abholt. Auch wenn das Wording der Kampagne im ersten Moment vielleicht suggeriert, dass es sich beim Beruf des Landschaftsgärtners um eine unvergleichlich harte körperliche Arbeit handelt, bezieht sich diese Kampagne auf einen ganz anderen Aspekt:

Bock, was Tolles und Einzigartiges zu machen. Visionen und Leidenschaft über Köpfchen, Kreativität, Fleiß und Ausdauer.

Ja, nicht jeder kann ein Landschaftsgärtner sein. Um im Gärtnerjargon zu bleiben: aus dem richtigen Holz geschnitzt zu sein, das ist worauf es ankommt. Eichler braucht Menschen, die nicht nur praktisch anpacken und einen grünen Daumen haben – es geht vielmehr auch darum, Pläne, Ideen und Visionen zu verstehen und diese Gartenträume in die Realität umzusetzen. Dabei setzt EICHLER auf neueste Technik, einheitliches Teamauftreten und dem gewissen Spirit, um das Miteinander für Kunden und Mitabeiter so angenehm und harmonisch wie möglich zu gestalten.

 

 

Fotografie

Wort-Bild-Sprache im Fokus – mit der richtigen Visualisierung den passenden Ton treffen – das Unternehmen so darstellen, wie es ist – das waren nur einige der Stichpunkte, die wir im Vorfeld der geplanten Fotoshootings notiert haben.

Entstanden sind zeitgemäße, authentische und ehrliche Motive mit echten Eichler-Landschaftsgärtner-Helden, die dabei aber immer mit einem kleinen Augenzwinkern versehen worden sind.

 

Nominierung für den rexx Recruiting Award 2021

Uns macht besonders stolz, dass wir Eichler Gartenideen neben Big Playern in der Wirtschaft wie der Deutschen Bahn, PENNY oder MAN unter den Nominierten für den rexx Recruiting Award 2021 platzieren konnten. Mit dem Award werden jedes Jahr innovative Recruiter und Personalmarketer ausgezeichnet. Noch bis zum 30. August kann dafür noch abgestimmt werden – wir drücken unsere (grünen) Daumen für die sympathischen Gartenfreaks aus Waldenburg!

 

! JEDE STIMME ZÄHLT – AUCH IHR KÖNNT ABSTIMMEN UNTER www.rexx-award.com

 

MINDWORK: Konzept, Entwicklung Kampagne, Storytelling, Foto, Video, Grafik, Redaktion, Text, Pressemitteilung, Online-Shop, eCommerce, Social Media Hub, Presseverteiler, Pressearbeit, Reporting

 

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag